Abgegangene Schlösser, Burgen und Ruinen sowie Bodendenkmäler

Enzkreis + Stadt Pforzheim

Burg Dennach

Stadt Neuenbürg-Dennach
Enzkreis

Von der um 1100 erwähnten und 1381 abgebrochenen Burg ist nichts erhalten

Burg Dürrmenz

Stadt Pforzheim

Von der abgegangenen Burg ist nichts erhalten

Burgruine Enzberg

Gemeinde Mühlacker-Enzberg
Enzkreis

Die Burg, die 1193 erstmalig Erwähnung fand, wurde nach einer Fehde der Herren von Enzberg gegen das Kloster Maulbronn durch Ruprecht von der Pfalz belagert und zerstört; heute sind noch wenige Mauerreste und Fundamente sichtbar

Burg Freudenstein

Stadt Knittlingen-Freudenstein
Enzkreis

Von der von den Herren von Freudenstein erbauten Spornburg ist heute nichts mehr erhalten

Burganlage Großglattbach

Stadt Mühlacker-Großglattbach
Enzkreis

Von der abgegangenen Burganlage, an deren Stelle heute die Pfarrkirche St. Peter steht, ist nichts mehr erhalten

Burg Hohenberg
(Hopfenberg)

Stadt Pforzheim

Von der abgegangenen Burg ist nichts erhalten

Burg Hoheneck

Stadt Pforzheim-Dillweißenstein

Von der im Jahre 1237 erstmals erwähnten Höhenburg sind noch geringe Fundamentreste des Bergfrieds erhalten

Burg Hohenniefern

Gemeinde Niefern-Öschelbronn
Enzkreis

Von der im Jahre 1276 erwähnten Burg ist heute nichts mehr erhalten

Burg Knittlingen

Stadt Knittlingen
Enzkreis

Von der im Jahre 1100 erstmals erwähnten Burg ist heute nichts mehr erhalten

Burg Königsbach

Gemeinde Königsbach-Stein
Enzkreis

Von der abgegangenen Burg sind lediglich wenige Mauerreste erhalten

Burg Neidlingen

Gemeinde Ispringen-Neidlingen
Enzkreis

Von der im 15. Jahrhundert erwähnten Burg ist heute nichts mehr erhalten

Burg Neuenbürg
(Sankt Lukas)

Stadt Neuenbürg
Enzkreis

Von der 1255 erwähnten Burg ist lediglich der Bergfried erhalten, der im Kirchturm verbaut ist

Neues Schloss Pforzheim

Stadt Pforzheim

Das von Markgraf Ernst im Jahre 1537 als seine Residenz erbaute Schloss verbrannte 1689 im Pfälzischen Erbfolgekrieg; die noch bestehenden Ruinen wurden 1760 abgebrochen und 1766 bis 1768 errichtete man an der Stelle einen neuen Fruchtspeicher, der 1904 abgebrochen wurde

Burg Remchingen

Gemeinde Remchingen
Enzkreis

Die Burg, welche vermutlich vor 1160 erbaut worden war und 1304 erstmalige Erwähnung fand, wurde 1692 im Pfälzischen Erbfolgekrieg von französischen Truppen angezündet und brannte bis auf das Schäferhaus an der äußeren Brücke nieder; 1749 trug man die Reste vollständig ab

Burg Schützingen

Gemeinde Illingen-Schützingen
Enzkreis

Von der 1152 erwähnten Burg der Herren von Rosswag ist nichts erhalten

Burg Sternenfels

Gemeinde Sternenfels
Enzkreis

Die Anfang des 13. Jahrhunderts von den Herren von Sternenfels als Stammsitz erbaute und 1232 erstmals erwähnte Höhenburg wurde 1778 abgerissen und bis 1780 abgetragen; heute sind lediglich Wall und Graben erhalten – der Wasserturm mit Aussichtsplattform im Stil eines Bergfrieds stammt von 1967

Ruine Straubenhardt
(Strubenhardt)

Stadt Neuenbürg-Straubenhardt-Dennach
Enzkreis

Die Burg wurde vermutlich im 11. Jahrhundert erbaut und 1384 auf Befehl des württembergischen Grafen Eberhard II. zerstört, nachdem er nur knapp einem Überfall durch den Grafen Wolf von Eberstein, zu dessen Gefolge die Burgbesitzer, die Herren von Schmalenstein ebenfalls angehörten, entgangen war; noch heute sind zerstreute Mauersteine sichtbar

Wasserschloss Weiler a. d. Pfinz
(Kattelburg)

Gemeinde Keltern-Weiler a.d. Pfinz
Enzkreis

Von dem im Jahre 1297 erstmals erwähnten Wasserschloss, das im 17. Jahrhundert zerstört wurde, ist nichts erhalten